DIETER SCHNEBEL: Er hat mir die Neue Musik nahe gebracht. Ihm zum Gedenken.

Dieter Schnebel ist am Pfingstsonntag im Alter von 88 Jahren gestorben.

Ich war während meines Kunststudiums an der UdK bei ihm als Nebenhörerin. In meinem Künstlerbuch „Mein künstlerischer Weg – Werke und Projekte“ berichte ich darüber: „Prof. Dieter Schnebel / Komponist und Musikwissenschaftler, brachte mir als Professor für Experimentelle Musik an der HdK die Neue Musik nahe. Namen wie Meredith Monk, Phillip Glas und John Cage blieben mir in Erinnerung. György Ligeti, Luigi Nono und Wolfgang Rihm lernte ich bei Künstlergesprächen und Konzerteinführungen kennen. Als ich Schnebel beim Festival MaerzMusik im Rahmen der Berliner Festspiele vor einigen Jahren noch mal sah, konnte ich ihm nach vielen Jahren persönlich dafür danken.“

Buchcover RL

 

 

 

 

 

Pressebeiträge zum Gedenken an Dieter Schnebel:

Ein Porträt von Armin Köhler aus der Sendereihe „Erlebte Geschichte“ in SWR2

Eine Gesprächsreihe im Deutschlandfunk Kultur

Ein Beitrag von Andreas Göbel im Deutschlandfunk

Ein Beitrag von Kulturradio des rbb

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s